Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Shinto Sangyo zur Stärkung unserer Präsenz und unseres Serviceangebots für unsere Kunden in Japan.
Shinto Sangyo verfügt über mehr als 50 Jahre Erfahrung in der Lieferung hochwertiger Produkte und Serviceleistungen für die japanische Bauindustrie. Mit der Zusammenarbeit wollen wir unseren japanischen Kunden eine noch bessere Betreuung direkt vor Ort und einen einfachen Zugang zu unserem Portfolio an Produkten und Schalungslösungen bieten.
Wie in anderen Industrieländern der Welt steht auch die japanische Bauwirtschaft vor ähnlichen Herausforderungen. Der Fachkräftemangel ist ein großes Problem, das einerseits die Nachfrage nach Vorfertigung und „Off-Site-Construction“ ankurbelt. Er betrifft aber auch die Betonfertigteilproduktion selbst und zwingt Hersteller dazu, Prozesse zunehmend zu automatisieren und neue Produktionstechnologien einzuführen, um personellen Engpässen zu begegnen.
Bei RATEC haben wir eine Vielzahl von Schalungslösungen entwickelt, die auf diesen Bedarf zugeschnitten sind und den Fokus setzen auf:
- die Reduktion des manuellen Aufwands beim Schalungshandling
- die Beschleunigung und Vereinfachung der Ein- und Ausschalprozesse durch anwenderfreundliche und zuverlässige Produkte
Auch für das modulare Bauen bieten wir ein stetig wachsendes Portfolio an Raumzellenschalungen, zum Beispiel für die Herstellung von Raummodulen, Sanitärzellen/Nasszellen, Technikräumen, Trafostationen, Kabelkeller, Schächten usw.
Das Team von RATEC Asia bietet seinen Kunden darüber hinaus auch Engineering- und Beratungsleistungen sowie Unterstützung bei der „Modularisierung“ oder Standardisierung von Bausystemen und dem Erstellen von Elementzeichnungen. Wir sind überzeugt, dass unsere neue Kooperation in Japan sowohl Betonfertigteilherstellern als auch Projektentwicklern einen Mehrwert bietet, indem sie den Zugang zu innovativen Schalungslösungen für Hersteller vereinfacht, und freuen uns auf die Zusammenarbeit.